Just one klick ;)

Vampire Academy - Blutsschwestern





Blutsschwestern ist der erste Band der 'Vampire Academy' Serie. Geschrieben sind die Bücher von Richelle Mead. In den Büchern geht es um Rosemarie Hathaway und Vasilisa Dragomir, die durch eine magische Verbindung und geheime Kräfte zum Ziel einer Verschwörung werden.

Erklärungen um die Bücher zu verstehen:

Moroi:
Sie sind die guten Vampire in dieser Welt, sie leben neben den Menschen, allerdings meist versteckt. Jedem Moroi ist eines der 4 Elemente zu gewiesen, auf das sie sich spezialisieren (Feuer, Erde, Wasser, Luft). Allerdings gibt es auch diejenigen, die sich auf keines der vier Elemente spezialisieren. Früher benutzten sie ihre Macht um gegen ihre größten Feinde zu kämpfen, den Strigoi, doch mit der Zeit haben sie ein Abkommen getroffen das besagt, dass Magie nur für gute Zwecke und nicht zum Kampf gedacht ist. Und so sind die Moroi auf ihre Wächter die Dhampire angewiesen.
Unter den Moroi gibt es Adelige aus 12 den Königsfamilien (darunter Dragomir, Badica, Ivashkov, Zeklos, Conta usw.), abr auch normalrangige. Moroi sind sterblich. Sie können in der Sonne stehen, die ihnen nach kurzer Zeit aber nicht gut bekommt.


Strogoi:
Strigoi sind die bösen Vampire. Sie waren ehemalig Menschen oder Moroi. Sie sind die Todfeinde der Moroi, denn sie brauchen deren blut um stärker zu werden. Waren es früher einmal Moroi, haben sie sowohl Magie als auch die Sterblichkeit verloren (sind also unsterblich). Genau wie die Moroi vertragen sie kein Sonnenlicht, sie können nur in der Nacht heraus. Sonnenlicht würde sie im Gegensatz zu den Moroi sofort töten. Es gibt zwei Möglichkeiten ein Moroi zu werden. Entweder tötete man jemanden (Moroi) oder man wurde von einem Strigoi gebissen und trank anschließend dessen Blut.
Es gibt drei Arten einen Strigoi zu töten, die Novizen (Schüler der Dhampirwächter) lernen dies in Schulen.
Man kann ihnen den Kopf abtrennen, sie verbrennen oder ihnen einen Silberpflock ins Herz stoßen. Solche Silberpflöcke sind mit der Magie aller vier Elemente besiegelt und stehen für das Leben, da die Strigoi tot sind werden sie durch einen Stoß ins Herz getötet.


Dhampire:
Dhampire sind die Wächter der Moroi. Sie sind halb Vampir halb Mensch. Sonnenlicht kann ihnen nicht,aber sie sind sterblich. Dhampire können mit ihrer eigenen Art keine Kinder bekommen. Wird ein Dhampirkind geboren, ist die Mutter selbst ein Dhampir und der Vater ein Moroi. Nur selten entschließen sich Dhampirfrauen sich als Wächter ausbilden zu lassen, sie ziehen lieber ihre Kinder auf. Deswegen nenn viele Moroi die Dhampirfrauen, die sich weigern für sie zu kämpfen Bluthuren. Bluthuren werden aber auch die genannt, die sich während des Geschlechtsverkehrs mit einem Moroimann Blut absaugen lassen.
Die Dhampirkinder werden einer langen Ausbildung unterzogen, in der sie lernen Strigoi zu töten. Wenn sie hinterher als ausgebildeter und anerkannter Wächter einen Strigoi erlegen bekommen sie ein Molnija Zeichen zur Ehre. Dies sieht aus wie zwei übereinander gekreuzte Blitzte. (Molnija bedeutet auch Blitz)

___


In "Blutsschwestern" geht es um Rose und Lissa. Nach einem Autounfall, bei dem außer Lissa ihre ganze Familie ums Leben kam, verschwanden sie und ihre beste Freundin Rose von der Akademie. In der Welt der Menschen lässt Rose ihre Freundin Blut trinken, da es keine Spender gitb. Allerdings werden wie beiden nach zwei Jahren von einigen Wächtern, darunter auch der attraktive Dimitri, aufgespürt und zurück gebracht. In der Akademie werden die beiden von den anderen komisch angeguckt, denn niemand weiß so Recht, wieos die beiden geflohen sind. Da Rose das Training von zwei Jahren verpasst hat bekommt sie von der Direktorin Extrastunden mit Dimitri, dabei findet sie den jungen Wächter immer besser. In der Zwischenzeit baut Lissa ihren Zwang aus, der sogar bei Moroi einsetztbar ist und versucht damit den Spott, der vor allem auf Rose gerichtet zu sein scheint, von ihr ab zu wenden. Zudem verliebt sich Lissa in den Aussenseiter Christian. Doch schlimme Dinge tragen sich in der Akademie zu. Lissa werden tote Tiere zugesteckt und sie entdeckt ihr Element: Geist. Sie kann Pflanzen und Tiere wieder zum Leben erwecken und Wunden heilen. Durch den Geist erleidet sie schwere Depressionen. Als sie total down ist wird sie auch noch von dem Vater ihrer Cousine Nathalie entführt. Rose und Dimitri, ihre späteren Wächter, werden durch einen 'heißen' Ablenkungszauber aufgehalten, können diesen jedoch schnell brechen um ihr zu Hilfe zu eilen. Nathalies Vater hat eine schlimme Krankheit durch die er nicht mehr lange zu Leben hat. Er weiß von Lissas Magie und zwingt sie dazu ihn zu heilen. In letzter Minute können Rose und Christian Lissa durch das Band zwischen den beiden retten. Nathalies Onkel will nicht aufgeben und zwingt Nathalie dazu sich in eine Strigoi zu verwandeln, damit sie ihn befreien kann. Schließlich erledigt Dimitri sie. Doch was soll nun mit Lissa geschehen? Außer dem großen Vladimir gibt es keine anderen Vampire, die sich den Geist zu Nutze machen können. Außerdem werden schlimme Depressionen ausgelöst, wenn sie den Geist benutzt. Rose hat da ihre eigenen Probleme. Um die Sicherheit von Lissa nicht zu gefährden weist Dimitri sie ab.


Diese Buch trifft einen mit voller Schärfe. Die Szenen zwischen Rose und Dimitri, sowie Lissa und Christian gehen bis unter die Haut. Es sind viele Emotionen und heiße Leidenschaften, die dass Buch so einzigartig machen.
Das Buch ist sehr gut geschrieben, das Richelle Mead jetzt Detail haarklein unter die Lupe nimmt und dann in ihren eigenen Worten zu einem neuen zusammen setzt.
Interessant ist das Band, das zwischen Rose und Lissa herrscht. Es verbindet die beiden, lässt sich aber nu von Rose' Seite aus angehen (Rose kann nur Lissas Gedanken und Gefühle hören/sehen, Lissa hat aber keinen Zugriff auch Rose' Kopf) was es natürlich spannend macht, denn man sieht teilweise, wie die anderen über die Situationen denken. Das lässt das ungestühme Verhalten von Rose darstellen.
Rose ist ein sehr lebenslustiges Mädchen. Sie ist aufsässig und dickköpfig und schafft es so, sich nach kurzer Zeit wieder nach oben zu arbeiten. Doch in der Zeit, wo sie mit Lissa weg war, erkennt sie, wie gefährlich es da draußen ist. Wieder zurück auf der Akademie versucht sie aus ihren Fehlern zu lernen und erst nach zu denken, bevor sie handelt. Insgesamt kann der Leser über ihre kleinen Ausraster und sarkastischen Bemerkungen gegenüber ihrer Mitschüler  nur schmunzeln.

Insgesamt gesehen ist das buch ganz gut gelungen, allerdings könnten kleine Wiederholungen von Erklärungen der Handlung den Leser zum Stöhnen bringen. Trotzdem lohnt es sich dieses Buch zu kaufen ;)

Viel Spaß beim Lesen :)